Fischöl gut für Herz

Abgelegt unter Gesundheit |

Makrele Wie die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in einer Presseaussendung berichtet, zeigt eine amerikanische Studie, dass Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl wirkungsvoll Herzrhythmusstörungen verhindern können. Die Ernährungswissenschaftler der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik empfehlen daher Menschen, welche an Herzrhytmusstörungen leiden, jeden zweiten Tag Fettfische wie Makrele, Hering und Lachs zu konsumieren.

Die Popularität mehrfach ungesättigter Omega3 Fettsäuren lässt sich auf eine Vielzahl klinischer Studien zurückführen, die deren schützende und vorbeugende Wirkung im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweisen. Darüber hinaus belegen etliche kontrollierte Untersuchungen, dass insbesondere die im Fett von Seefischen wie Hering, Lachs oder Makrele reichlich enthaltenden herzgesunden Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosapentaensäure (DHA) über die aus ihnen gebildeten Eicosanoide entzündungshemmend sind, Thrombosen entgegen wirken sowie Blutfettwerte und Blutdruck senken

Wer es nicht schafft ausreichend Fettfische zu konsumieren kann auch als Ersatz zu Omega-3 Zusatzprodukte zurückgreifen.

Hinweis

Die erteilten Informationen dürfen niemals als Aufforderung zur eigenständigen Diagnose, Selbstbehandlung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.